Anfang der 1990er Jahre dachte die öffentliche Hand aufgrund der Kosten der deutschen Wiedervereinigung darüber nach, seine Betriebe, unter anderem die ÖPNV-, Ver- und Entsorgungsbetriebe, zu privatisieren. Die HDN lief daher Gefahr, im Falle von Privatisierungen einen Teil ihrer Mitglieder zu verlieren. Von daher kam im Jahre 1994 bei den Mitgliedern der HDN die Idee auf, einen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) für die Absicherung privater Busunternehmen zu gründen. Dieser sollte, wie die HDN, Versicherungsschutz nach dem bewährten Umlageverfahren bieten.
Vor diesem Hintergrund kam es am 12. Juni 1995 in Essen zur Gründung des “Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen Allgemein (HDNA) VVaG”. Mit 31 Mitgliedern nahm HDNA am 1. Januar 1996 den Geschäftsbetrieb auf.
Auch wenn die Privatisierungen der öffentlichen Unternehmen nicht das anvisierte Ausmaß annahmen, entwickelte sich das Geschäftsmodell des HDNA schnell zu einer Erfolgsgeschichte. Im Jahre 2010 trat das 500. Mitgliedsunternehmen der Haftpflichtgemeinschaft bei. Aktuell gehören mehr als 770 Unternehmen dem HDNA an und profitieren von dem angebotenen Versicherungsschutz des VVaG.