
Ab Februar 2025 können die Organisationsverwalter/-innen unserer Mitgliedsunternehmen mit dem neuen „SelfService“ zur selbstständigen Nutzerverwaltung selbst die Rollen und die dazugehörigen Rechte vergeben sowie Nutzer freischalten oder löschen. Der bisher gelebte Weg, Änderungswünsche per E-Mail an portal@haftpflichtgemeinschaft.de zu richten, entfällt ab Februar 2025. Für anderweitige Support-Anfragen steht die E-Mail-Adresse aber weiterhin gerne zur Verfügung.
Die nachfolgenden Schritte werden am Ende des Artikels in kurzen Videos erläutert.
Was erwartet die Organisationsverwalter/-innen im „SelfService“?
Die erste Voraussetzung ist, dass Sie für Ihre HDNA-Mitgliedschaft einen aktiven Account in unserem Portal eingerichtet haben, der über mindestens eine(n) Organisationsverwalter/-in (im folgenden kurz „OV“ genannt) verfügt.
Unter „Einstellungen“ finden die OV nun den neuen Button „Nutzer & Rechte“:
Ein neuer Nutzer kann über den Registrierungsvorgang eine Freischaltung für die Mitgliedschaft(en) durch Eingabe der (Haupt-)Mitgliedsnummer anfordern (Partner können alternativ die Partnernummer, beginnend mit „p“, durch einen Wechsel der Maske eingeben):
Sofern für die angefragte Mitgliedsnummer bereits ein Account in unserem Portal existiert, erscheint folgende Rückmeldung:
Sollte die Rückmeldung erscheinen, dass für die angefragte Mitgliedschaft noch kein Zugang besteht, führen Sie bitte die Anmeldung als OV durch.
Bei erfolgreicher Anforderung der Freischaltung durch den neuen Nutzer wird dem OV jetzt ein Nachrichteneingang in der Nutzerverwaltung angezeigt:
Nach Klick auf den Button „Nutzer & Rechte“ wird die neue Anfrage auch direkt am Button als Erinnerung zur Freischaltung angehangen:
Hier haben die OV nun die Optionen die Anfrage positiv (um eine berechtigte Anfrage freizugeben) oder negativ (um eine unberechtigte Anfrage abzulehnen) zu beantworten:
Jeder neue Nutzer wird per Standard mit einem „Vollzugriff“ hinsichtlich der Rechte sowie für alle etwaig verwalteten Mitgliedsnummern freigeschaltet. Sollten auf Ihrer Seite individuelle Rechte vorgesehen sind, können diese OV dies unter „Bearbeiten“ festlegen:
Neben den Rechten sowie der Zuteilung der verwalteten Mitgliedsnummern können Nutzer hierüber auch wieder gelöscht oder die Rolle eines OV zugeteilt werden:
Die möglichen Fragen zum „SelfService“ werden in den nachfolgenden Videos beantwortet:
SelfService zur Nutzerverwaltung für Organisationsverwalter/-innen
Kein Zugang zum Portal – Erste Registrierung als Organisationsverwalter/-in
Registrierung als neuer Nutzer bei bestehendem Portal-Zugang
Über Feedback zum neuen Modul des SelfService freuen wir uns per Mail an